Breite
Breite
1 - 1,5 m
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
0,5 - 1,5 m
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Ein windgeschützter Platz ist ratsam.

Rückschnitt

Diese Pflanze ist schnittverträglich.

Pflanzung

Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.

Pflege

Tipp: Diese Pflanze ist schneedruckgefährdet. In schneereichen Gegenden empfiehlt es sich daher, die Zweige mit einer Schnur zu umwickeln. Andernfalls können diese auseinander klappen und sich möglicher Weise nicht mehr vollständig erholen. Denken Sie daran, die Schnüre zu entfernen, wenn die Schneesaison vorbei ist.

Beschreibung

Obwohl er sich in unseren Breiten eher rar macht, ist der Wacholder das weltweit meistverbreitete Nadelgehölz. Seine Beliebtheit verdankt er nicht zuletzt seiner Wandlungsfähigkeit. Baum, Strauch, Säule oder Bodendecker, alles ist möglich. Dieser Nadelbaum entwickelt keine Zapfen, sondern die beliebten Wacholderbeeren. Lässt man ihm freien Raum, dann kann der Wacholder zehn Meter und höher wachsen. Ein eher trockener Boden ist dabei der ideale Standort. Im Sommer liebt der Wacholder eine kühle Dusche.

Frucht

Dekorative blaue Früchte ab August.

Wasser

Die Pflanze hat einen mittleren Wasserbedarf.

Aufgaben

Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Oktober.