Blütezeit
Blütezeit
Juli - September
Breite
Breite
20 - 40 cm
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
20 - 60 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Wenig

Wasser

Diese Pflanze hat einen geringen Wasserbedarf.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.

Wissenswertes

Oregano ist eine sehr alte Heilpflanze und war bereits im antiken Griechenland bekannt.

Synonym

Andere Namen: Wilder Majoran oder Gewöhnlicher Dost (Wildform).

Pflege

Tipp: Zu viel Dünger schadet dem Kräuteraroma! Versorgen Sie Kräuter in Pflanzgefäßen einmal im Frühjahr mit Kräuterdünger. Im Garten ausgepflanzt, genügt eine Kompostgabe zum Saisonstart.

Beschreibung

Oregano gehört zu den Kräutern, die man schon deshalb in seinem Garten ansiedeln kann, weil sie ein wunderbares Angebot für die Bienenvölker sind. Der wilde Majoran kann auch gut in einem Kübel wohnen. Wer ihn als Gewürz in seiner Küche verwendet, ist ein echter Könner. Denn dieses Kraut hat seinen ganz eigenen Geschmack. Richtig angewendet, fasziniert er vor allem in der Kochkunst mit der mediterranen Note.

Frucht

Die Blätter des Oregano haben einen aromatischen, würzigen Geschmack.

Laub

Seine eiförmigen bis lanzettlichen und gewellten bis bewimperten Blätter sind mittelgrün.

Saat

Aussaat ins Freiland von März bis Juni.

Aufgaben

  • Aussaat ins Freiland: Im Zeitraum von März bis Juni
  • Ernten: Mai.