Blütezeit
Blütezeit
Juli - August
Breite
Breite
60 - 80 cm
Höhe
Höhe
60 - 80 cm
Standort
Standort
Halbschattig
Wasser
Wasser
Viel

Wasser

Die Pflanze braucht viel Wasser. Die Erde nicht austrocknen lassen.

Lebensdauer

Diese Pflanze ist mehrjährig.

Standort

Bevorzugt durchlässiges, kalkfreies, sandiges Substrat. Lichtbedürfnis: Halbschattig.

Pflanzung

Im Laufe der Zeit gehen der Erde einige wichtige Eigenschaften verloren. Daher sollten die Pflanzen alle zwei Jahre im Frühjahr in einen größeren Topf mit frischer Kübelpflanzenerde gepflanzt werden.

Ähnliche Pflanzen

Folgende Pflanzen könnten in ihren Ansprüchen bzw. Aussehen der Lanzenrosette ähnlich sein: Vriesea, Guzmania, Ananas comosus.

Pflege

Optimale Umgebungstemperatur: 15 bis 25°C

Beschreibung

Alle Bromelien haben ihren ganz besonderen Reiz. Die Lanzenrosette ist eine hinreißende Vertreterin dieser Art. Ihre silbrig glänzenden Blätter sind schon eine Zierde für jedes Zimmer. Doch ihre wunderbare Blüte macht ihren Anblick zu einer Augenweide. Wie aus einer anderen Welt wirken die exotischen Blütenstände, die in der roten Farbpalette von rosa, rot und violett auftreten. Die Pflanze wächst aufrecht und ausladend. Für eine gesunde Entwicklung möchte sie ausgiebig gegossen werden.

Aufgaben

Düngen in der Wachstumsphase: Im Zeitraum von Mai bis August wöchentlich.