Beliebte Laubgehölze für den eigenen Garten

Wenn es um den eigenen Garten geht, dann können viele gar nicht kreativ genug sein. Beliebte Laubgehölze dürfen bei der Gartenplanung auf keinen Fall fehlen. Denn erst sie machen den Garten zu etwas ganz Besonderem und überzeugen mit tollen Eigenschaften.
Laubgehölze sind immer eine gute Idee. Aber wie bei vielen anderen Dingen auch, gibt es diese speziellen Laubgehölze, die einfach immer eine gute Figur machen und mit Blüten und Blättern für optische Highlights sorgen. Beliebte Laubgehölze sind ein absolutes “must have”!

Beliebte Laubgehölze mit Blüten

Bei der Gartengestaltung legen viele Gartenbesitzer besonderen Wert auf hübsche Blüten. Die kann man sich sehr gut mit blühenden Laubgehölzen in den eigenen Garten holen. Denn beliebte Laubgehölze haben viele unterschiedliche Blüten zu bieten, die zu jeder Jahreszeit ein Highlight sind. Den Anfang machen Zierkirsche und Magnolie im Frühjahr. Sie gehören zusammen mit der Forsythie zu den ersten blühenden Laubgehölzen im Garten. Besonders die Zierkirsche ist auch wichtig für Insekten, weil sie die erste Nahrung im Frühjahr bietet und schon früh ihre Blüten öffnet. Im Sommer sind dann Hortensien, Jasmin und Hartriegel besonders beliebt. Sie bringen den Garten farbenfroh durch den Sommer. Und auch im Herbst machen Hortensien eine gute Figur, denn die Blüten bekommen eine ganz besondere Herbstfärbung. Bis in den Winter hinein sorgen dann Zaubernuss, Schneeball und Kornelkirsche für Farbe im Garten. Wenn es um beliebte Laubgehölze geht, sind das aber nur wenige von vielen Kandidaten, die den Garten schöner machen.

Beliebte Laubgehölze, die immer grün sind

Immergrün ist immer dann eine gute Wahl, wenn man das ganze Jahr über Farbe im Garten haben möchte. Wenn es um beliebte Laubgehölze geht, dürfen also auch die Kandidaten nicht fehlen, die ihre Blätter auch im Winter nicht fallen lassen. Zu den beliebtesten Kandidaten gehören vor allem Buchsbaum, Ilex und Kirschlorbeer. Immergrün bedeutet in diesem Fall aber nicht, dass die Pflanzen gar keine Blätter verlieren. Viel mehr sorgen sie das ganze Jahr über dafür, dass sie immer grün aussehen. Wie das geht? Die beliebten Laubgehölze tauschen ihre Blätter einfach im fliegenden Wechsel aus. Für jedes alte Blatt kommt ein neues und so scheinen die Pflanzen das ganze Jahr hindurch in einem strahlenden Grün. Damit lassen sich Gärten und auch Terrassen oder Balkone das ganze Jahr über grün gestalten. Denn beliebte Laubgehölze sind nicht nur etwas für den Garten, sondern machen auch im Kübel auf der Terrasse und auf dem Balkon eine sehr gute Figur. Und ein bisschen Grün kann man ja gerade im Winter sehr gut gebrauchen, oder?

Laubabwerfende beliebte Laubgehölze

Auch, wenn laubabwerfende Gehölze im Winter nicht für farbliche Akzente sorgen, gibt es auch hier einige Pflanzen, die zu den besonders beliebten Laubgehölzen zählen. Ganz vorne mit dabei ist die Hainbuche. Die färbt ihr Laub zwar schon im Herbst braun, aber wirft es erst im Frühjahr ab, wenn die neuen Knospen da sind. Das macht sie zu einer besonders beliebten Heckenpflanze, weil sie trotz dass sie Laub abwirft, das ganze Jahr über für einen zuverlässigen Sichtschutz sorgt. Neben der Hainbuche ist aber auch die Berberitze in vielen Gärten zu finden. Das liegt vor allem auch daran, dass sie im Herbst eine wunderschöne Blattfärbung bekommt und durch ihre Dornen einen sicheren Lebensraum für Vögel bietet. Mit dabei ist auch der Acer, der ebenfalls im Herbst mit einer tollen Farbe punkten kann. Wer also im Herbst nochmal alles geben möchte, der sucht sich die beliebten Laubgehölze raus, mit denen man sich den Indian Summer in den eigenen Garten holen kann. Für dekorative Früchte sorgen dann auch der Liebesperlenstrauch und die Zierquitte. Auch Hartriegel bilden nach der Blüte Früchte, die je nach Sorte sogar essbar sind. Beliebte Laubgehölze sind immer eine gute Idee, wenn man den Garten das ganze Jahr über stilvoll gestalten will.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren