Die besten Pflanzen für den Schatten

Mit den passenden Pflanzen für den Schatten wird es im Garten auch in dunklen Ecken nie langweilig. Denn auch hier passt ein bisschen Grün perfekt! Auch, wenn es nicht viele Pflanzen gibt, die sich an einem vollschattigen Standort so wohlfühlen, dass sie sich bestens entwickeln, gibt es dennoch einige Kandidaten, die perfekt für diesen Standort gemacht sind.

Der Vorteil von Pflanzen für den Schatten

Schattige Standorte entstehen im Garten sehr schnell. Aber auch auf Balkon und Terrasse kann es Flecken geben, die den ganzen Tag kein Sonnenlicht bekommen. Diese stellen müssen nicht kahl bleiben und können mit den passenden Pflanzen für den Schatten begrünt werden. Der Vorteil dieser Pflanzen ist, dass sie perfekt mit den Bedingungen zurechtkommen und ihnen das Sonnenlicht nicht fehlt. Setzt man Pflanzen, die sich in der Sonne oder im Halbschatten wohler fühlen in den Schatten, werden sich diese entweder gar nicht oder nur kümmerlich entwickeln, da ihnen das Licht zum üppigen Wachstum fehlt. Bei Pflanzen für den Schatten ist das anders. Sie brauchen sogar weniger Licht und kommen perfekt mit den dunklen Gegebenheiten aus. Dabei haben sie den entscheidenden Vorteil, dass es sonniger eigentlich immer geht. Wenn also doch mal die Sonne durchkommt, werden sie nicht eingehen, solange die Wurzeln ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Vor allem unter großen Gehölzen kann man dann auf dem Boden noch für farbliche Akzente sorgen.

Die besten Pflanzen für den Schatten finden

Wer es besonders anspruchslos mag, der ist bei Pflanzen für den Schatten mit der Funkie am besten beraten. Diese pflegeleichte Staude ist bei vielen Gartenbesitzern beliebt und das nicht ohne Grund! Sie macht kaum Arbeit, entwickelt sich und wächst fast von allein und hat wunderschöne Akzente zu bieten. Als Blattschmuckstaude findet die Funkie immer wieder ihren Platz in unseren Gärten und ein besonderes Highlight sind dabei dieses Mal nicht die Blüten, obwohl die auch wunderschön anzusehen sind. Es sind die Blattmuster, die die Staude zu bieten hat und die sie so einzigartig machen. Ein weiterer Kandidat, wenn es um Pflanzen für den Schatten geht, ist der Farn. Er ist die klassische Waldpflanze und daher wenig Licht gewöhnt. Er braucht nicht viel um glücklich zu sein und macht ebenso wie die Funkie wenig Arbeit. Das Tränende Herz kommt dann noch mit wunderschönen Blüten um die Ecke, die ihren Namen alle Ehre machen. Eine besondere Pflanze für den Schatten, die mit bunten Blüten für zusätzliche farbliche Akzente sorgt. Auch als Herzerlstock bezeichnet, ist kaum eine Pflanze im Garten romantischer. Ursprünglich kommt es aus lichten Schattenwäldern in Korea und China und ist bei uns mittlerweile als Gartenpflanze sehr beliebt. Geht’s noch romantischer? Na sicher! Aufgrund der Blütenform wird das Tränende Herz der Gattung der Herzblumen zugeordnet.

Pflanzen für den Schatten und andere Ecken im Garten

Der Vorteil von vielen Pflanzen für den Schatten ist ja, dass sie auch an anderen Standorten zurechtkommen. Denn oft sind die Übergänge der unterschiedlichen Schattenzonen im Garten so fließend, dass man gar nicht genau sagen kann, ob der Standort nun im Vollschatten, im lichten Schatten oder im Halbschatten liegt. Kandidaten wie Waldmeister, Wolfsmilch, Frauenmantel und Nieswurz sind da perfekt, denn sie kommen auch mit anderen Lichtverhältnissen zurecht. Als Pflanzen für den Schatten sind sie bestens geeignet, ein bisschen Sonne macht ihnen aber auch nichts aus. Solange der Boden ausreichend feucht gehalten wird, kommen die meisten Pflanzen mit mehr Sonne aus. Dafür müssen die Wurzeln ausrechend Wasser nachliefern, um die Blätter zu fühlen, damit diese nicht vertrocknen oder verbrennen. Wenn man bei der Pflege von Pflanzen für den Schatten ein paar Dinge beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen. Und hier sind noch ein paar weitere Kandidaten, die sich im Schatten wohlfühlen: Lenzrose, Lilientraube, Schaumblüte, Prachtspiere und Immergrün. Für den Halbschatten bestens geeignet sind: Fingerhut, Storchschnabel, Sterndolde und Herbst-Anemone.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren