Sommerflieder pflanzen und bunte Blüten bewundern

Sommerflieder pflanzen bedeutet Sommer genießen! Denn kaum ein anderes Gehölz verkörpert den Sommer mit seinen bunten Blüten so perfekt wie dieses. Nicht nur Hobbygärtner sind von den Blüten angetan, vor allem Schmetterlinge lassen es sich hier gerne gut gehen und sorgen für Leben im eigenen Garten.

Wer einen Sommerflieder pflanzen möchte, der bekommt als Belohnung ein robustes und anspruchsloses Gehölz, das für reichlich Farbe in den warmen Monaten sorgt und mit dem es nie langweilig wird. Und ganz nebenbei ist da noch dieser tolle Duft, der im Sommer den Garten erfüllt.

Sommerflieder pflanzen am richtigen Fleck

Sommer, Sonne, Sommerflieder! Wenn die warmen Tage vor der Tür stehen, fiebern viele Gartenbesitzer den Blüten des Ziergehölzes entgehen. Kein Wunder, denn wer einen Sommerflieder pflanzen und pflegen möchte, der kann sich mehr als freuen. Die Blüten sorgen für gute Laune und machen einfach Spaß. Mit mehr als 100 Arten ist die Auswahl groß und was den Standort betrifft, könnte es besser gar nicht laufen. Viele dieser Arten wachsen nämlich an sonnigen, heißen und oft trockenen Standorten. Der Platz im Garten also, der nur von wenigen Pflanzen besiedelt werden kann. Beim Sommerflieder pflanzen kann zwar auch ein Standort im Halbschatten gewählt werden, pralle Sonne macht dem Gehölz aber nichts aus. Auch der Boden muss keine besonderen Ansprüche erfüllen. Selbst sandiger Untergrund ist für das Blütenwunder kein Problem. Ist der Boden allerdings stark verdichtet, sollte man etwas nachhelfen. Sand oder Kies können schwere Böden auflockern und verhindern damit Staunässe. Die mag nämlich auch der Sommerflieder nicht.

Sommerflieder pflanzen leicht gemacht

Sommerflieder pflanzen ist gar nicht so schwer und mit ein paar Tipps und Tricks geht diese Arbeit schnell von der Hand. Der richtige Zeitpunkt für den neuen Gartenbewohner ist im Frühjahr oder im Spätsommer. Von Ende Februar bis Ende September kann der Blütenstrauch in den Garten einziehen. Damit schon bei der Pflanzung der richtige Grundstein für ein gesundes Wachstum gelegt wird, sollte ein sonniger bis halbschattiger Standort gewählt werden. Ist der Boden ideal, kann direkt gepflanzt werden. Dafür wird ein Pflanzlich ausgehoben, dass doppelt so groß sein sollte, wie der Wurzelballen der Pflanze. Denn es gilt Staunässe unbedingt zu vermeiden und die entsteht in einem zu kleinen Pflanzenloch schneller als bei ausreichend Platz. Vor dem Einsetzen wird das Pflanzloch ausreichend gewässert, damit der Flieder direkt gut anwachsen kann. Hornspäne sorgen für einen guten Start und ermöglichen als natürlicher Dünger eine Extraportion Energie. Aufgefüllt wird das Pflanzloch beim Sommerflieder pflanzen mit lockerem Substrat und anschließend wird der gesamte Bereich noch einmal ausgiebig gewässert. So schließen sich Lücken in der Erde und die Pflanze bekommt einen guten Halt.

Sommerflieder nach dem Einpflanzen pflegen

Nach dem Sommerflieder pflanzen ist vor allem die richtige Pflege wichtig. Die hält sich bei dem anspruchslosen Gehölz zum Glück aber auch in Grenzen und ist schnell erledigt. Vor dem Austrieb im März freut sich das Gehölz über einen kräftigen Rückschnitt. Das sorgt für frischen Wind und lässt das Gehölz kräftig und üppig wachsen. Dafür kann man einmal im Jahr auch zum Dünger greifen. Volldünger im Frühjahr sorgt für einen frischen neuen Austrieb und vor der Blüte im Sommer kann erneut gedüngt werden. Wer auf ökologisches Gärtnern setzt, kann mit Hornmehl, Kompost oder Hornspäne zu natürlichen Düngemitteln greifen. Beim Wasser kommt es darauf an, die Pflanze zu beobachten. Wurde beim Sommerflieder pflanzen auf einen durchlässigen und lockeren Boden geachtet, sollte nicht viel schief gehen. Aber gerade an heißen Sommertagen kann es sein, dass man zusätzlich zur Gießkanne greifen muss. Das zeigt sich deutlich an schlaff herunterhängenden Blättern. Spätestens dann sollte man zur Gießkanne greifen und den geliebten Sommerflieder mit einer zusätzlichen Portion Wasser wieder glücklich machen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren