Farne pflanzen und sattes Grün in den Schatten bringen

Farne pflanzen ist vor allem dann eine gute Idee, wenn man schattige Stellen im Garten hat, die durch ein saftiges Grün wieder in neuem Glanz erstrahlen sollen. Die robusten und pflegeleichten Pflanzen machen einiges her und auch als Zimmerpflanze sind Farne unschlagbar. Dabei sorgen sie in Haus und Garten für ein tropisches Feeling und geben einem fast das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Regenwaldfeeling ist da auf jeden Fall vorprogrammiert!

Farne pflanzen ist bei vielen Gartenbesitzern beliebt. Kein Wunder, denn die Pflanzen fühlen sich an schattigen Stellen wohl, sind sehr robust und benötigen nur wenig Aufmerksamkeit und Pflege. Wenn das mal nicht nach dem perfekten Gartenbewohner klingt, oder? Und das, obwohl die Pflanzen schon so alt sind.

Farne pflanzen aus gutem Grund

Farne pflanzen sorgt nicht einfach nur dafür, dass man hübsche Mitbewohner im Garten hat. Es ist viel mehr als das. Mit Farnen kann man den Garten in ein ganz besonderes Licht tauchen, denn die Pflanzen bringen eine ganz eigene und sehr besondere Ausstrahlung mit. Das könnte vor allem an ihrem Alter liegen, denn Farne pflanzen ist nicht erst seit gestern beliebt. Auch, wenn das früher in der Natur von alleine passiert ist und vor 400 Millionen Jahren noch kein Mensch Farne gepflanzt hat, bringen sie doch genau dieses Urzeitgefühl mit sich. Das spricht fürs Farne pflanzen, denn wenn eine Pflanzenart mehrere Millionen Jahre überleben kann, wird man im eigenen Garten lange Freude mit ihr haben. Mehr als 200 verschiedene Gattungen mit mehr als 10.000 Arten sind beim Farne pflanzen möglich und das zeigt, wie vielseitig diese Pflanzen sind. Mit den großen Exemplaren in den Tropen können die Gartenpflanzen zwar nicht mithalten, aber das Gefühl ist das gleiche. Urlaub, Exotik und ein bisschen Nostalgie. Wer kann dazu schon nein sagen?

Farne pflanzen am richtigen Platz

Damit beim Farne pflanzen auch nichts schief gehen kann, kommt es auf den richtigen Standort an. Der ist schnell gefunden, denn hier fühlen sich nur die wenigsten Pflanzen so richtig wohl. Ein schattiger Standort ist ideal und wenn dieser Platz den ganzen Tag keine Sonne bekommt, ist das absolut kein Problem. Farne pflanzen gelingt am besten im Schatten, da sie an diesen Standort gewöhnt sind. Ein humoser und lockerer Boden bietet die besten Voraussetzungen, die Farne auch in ihrem natürlichen Vorkommen finden. Den humosen Waldbodeneffekt erzielt man ganz leicht, indem im Herbst einfach Laub auf dem Gartenboden liegen gelassen wird. Farne wären aber nicht Farne, wenn sie sich nur auf diesen einen Platz beschränken würden. Raus aus dem Schatten, rein in den Garten ist die Devise, denn es darf auch ein halbschattiger Platz sein, der im Sommer nicht zu heiß und zu trocken wird. Denn dann funktioniert Farne pflanzen auch auf normalem Gartenboden und überall dort, wo die wenigen Ansprüche der Pflanzen gegeben sind. Mit den unterschiedlichen Arten und Sorten sind der Gartengestaltung mit Farne pflanzen dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Blätter in allen Formen und Farben

Farne pflanzen ist vor allem wegen der großen Vielfalt so beliebt. Die Pflanzen kommen mit den unterschiedlichsten Blättern daher und zeigen, wie vielfältig die Gartengestaltung mit ihnen sein kann. Dabei kann man mehr als 10.000 verschiedene Farne pflanzen, die alle für sich ihre eigenen Vorteile haben. Besonders beliebt sind Rippenfarn und Trichterfarn. Der Rippenfarn ist eine typische Waldpflanze und sorgt für eben dieses Feeling. Mit seinem eleganten Aussehen bringt er Highlights in jede schattige Ecke. Der Trichterfarn kann bis zu 130cm groß werden und ist sommergrün. Der Hirschzungenfarn hat große und durchgängige Blätter zu bieten, die so gar nicht nach klassischem Farn aussehen. Er ist wintergrün und so bleiben die besonderen Blätter auch im Winter noch an den Pflanzen. Welche Farne pflanzen? Das bleibt ganz dem eigenen Geschmack überlassen!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren