Die schönsten Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen

Wer sich einen mediterranen Garten anlegen möchte, der kann die unterschiedlichsten Pflanzen integrieren. Aber auch Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen sind wichtig. Die sorgen nämlich dafür, dass die Stars des Mittelmeeres so richtig gut zur Geltung kommen und den Auftritt im Garten haben, den sie sich mit ihrem exotischen Aussehen auch wirklich verdient haben.

Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen müssen nicht auch aus der Mittelmeerregion kommen. Es reicht schon, wenn sie die schöne Optik der Exoten unterstreichen und selbst eine gute Figur machen, ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Ob Blüten, Blätter oder Nadeln – für jeden Geschmack gibt es die passenden Kandidaten.

Stauden als Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen

Stauden sind seit jeher im Garten durch ihre besondere Optik beliebt. Vor allem Sonnenstauden erfreuen mit ihren bunten Blüten das Gärtnerherz, aber auch Stauden für den Schatten sind im Garten unverzichtbar. Als Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen sind Stauden ebenfalls unschlagbar, weil sie die Schönheit der Exoten nicht in den Schatten stellen. Wer mit bunten Blüten punkten will, der integriert in seinen mediterranen Garten einen Riesen-Zierlauch. Die großen runden Blütenbälle sehen ohnehin schon aus wie nicht von dieser Welt und sorgen für Highlights im Staudenbeet. Wolfsmilch ist wegen ihrer filigranen Blüten beliebt und passt perfekt ins mediterrane Bild. Aber auch andere Sommerblüher wie Sonnenhut und Sonnenbraut sorgen mit ihren besonderen Blüten für kleine Highlights. Wichtig ist nur, dass diese Stauden nicht im Vordergrund oder als Solitär gepflanzt werden. Andernfalls würde das mediterrane Feeling, das von Oleander, Olivenbaum und Co. ausgeht, verloren gehen.

Kräuter als Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen

Mediterrane Kräuter sind ja ohnehin bei Gartenbesitzern sehr beliebt. Lavendel und Salbei sehen dabei nicht nur gut aus, sie schmecken auch fantastisch. Aber auch andere Kräuter machen als Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen eine gute Figur. Man kann sich also einen ganzen Kräutergarten anlegen, indem man mediterrane Kräuter und heimische Kräuter kombiniert. Wichtig ist dabei, auf die unterschiedlichen Standortansprüche zu achten. Während mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Oregano und Co. einen Standort in der prallen Sonne bevorzugen, wachsen Petersilie und Schnittlauch lieber in einem feuchten und durchlässigen Boden im Halbschatten. Trotzdem kann man mit diesen Kräutern als Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen kleine Highlights setzen und sich damit die unterschiedlichsten Aromen aus dem eigenen Garten direkt in die Küche holen. Und ganz nebenbei haben Kräuter noch eine wunderbare Eigenschaft: die ätherischen Öle wirken abschreckend auf Schädlinge. Das macht Kräuter im Garten zu einem ganz natürlichen Pflanzenschutz. Wieso also keine Kräuter hier und da mit ins Beet setzen?

Blüten und Blätter als Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen

Damit es im eigenen Garten so richtig bunt hergehen kann, kommen die unterschiedlichsten Pflanzen als Beetnachbarn für mediterrane Pflanzen in Frage. Den Klassiker kennen wohl alle: Lavendel und Rosen. Früher galten die beiden als absolutes Dreamteam und sie machen ohne Frage auch nebeneinander eine sehr gute Figur. In unmittelbarer Nähe sollte man beide aber nicht pflanzen, denn sie haben unterschiedliche Ansprüche an den Boden. Mit ein bisschen Abstand kann man die beiden Blütenpflanzen aber getrost in einem Garten kombinieren und bekommt dadurch ein harmonisches Bild. Wer im mediterranen Stil bleiben will, der kann auf Nadelgehölze zurückgreifen. Während vor allem Zypressen als mediterrane Pflanzen bekannt sind, kann man auf winterharte Alternativen zurückgreifen, die ins Bild passen, aber nicht mediterran sind. Beliebt sind als Heckenpflanzen vor allem Thujen, aber auch die Eibe macht im Garten eine sehr gute Figur. Unter den Laubgehölzen kann man sich ebenfalls die schönsten Kandidaten aussuchen. Denn wer hat festgelegt, dass eine Hortensie nicht zu einem Olivenbaum passt und ein Acer nur in einen japanischen Garten gehört? Auch, wenn es viele Vorschläge und Empfehlungen gibt: am Ende zählt nur der eigene Geschmack. Na gut, und die Bedürfnisse der Pflanzen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren