Bezaubernde Gartengestaltung mit Beetrosen entdecken

Bei der Gartengestaltung mit Beetrosen kommt es vor allem auf den eigenen Geschmack an. Denn die Rosen sind vielfältig und lassen sich auf viele Weise kombinieren. Die unterschiedlichsten Farben, Blüten- und Wuchsformen sorgen dafür, dass es im Garten einfach nie langweilig wird.

Bei der Gartengestaltung mit Beetrosen kommt es aber nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die passenden Bedingungen und die richtigen Nachbarn an. Denn viele Gartenbesitzer wissen, dass der richtige Nachbar Gold wert ist, oder? Also sollte ein Garten mit vielen Rosen wohl überlegt sein.

Gartengestaltung mit Beetrosen am richtigen Ort

Wer den richtigen Platz gefunden hat, kann bei der Gartengestaltung mit Beetrosen volle Kreativität ausleben lassen. Aber wo ist er, dieser richtige Platz? Vor allem sollte er sonnig sein, die Rosen sollten aber im besten Fall keine direkte Mittagssonne abbekommen. Morgens und abends freuen sich die Gewächse über wärmende Sonnenstrahlen und werden am richtigen Platz viele prächtige Blüten ausbilden. Und was den Boden betrifft, so sind Rosen entgegen der allgemeinen Annahme sehr pflegeleicht. Gut durchlässig und voller Nährstoffe sind die besten Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum. Schwere Böden sollte man ein bisschen bearbeiten und mit Sand oder Kies auflockern, damit später keine Staunässe entsteht. Denn auch wenn sie keine hohen Ansprüche stellen, zeigen Rosen ihrem Besitzer sehr schnell, wenn sie zu viel Wasser haben. Bei der Gartengestaltung mit Beetrosen kann auch der ein oder andere Kübel zum Einsatz kommen. Hier eignet sich spezielle Rosenerde, die schon vorab auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt ist. Damit kann nichts schief gehen und den vielen bunten Blüten steht nichts mehr im Wege.

Gartengestaltung mit Beetrosen leicht gemacht

Bei der Gartengestaltung mit Beetrosen kommt es nicht nur auf den richtigen Standort und die passenden Bedingungen an, sondern vor allem auch auf die eigene Kreativität und den ganz persönlichen Geschmack. Denn den einen perfekten Rosengarten gibt es nicht. Wer es natürlich mag, kann die Beetrosen im Garten einfach munter wachsen lassen und mit anderen Rosenarten kombinieren. Ganz klassisch kann man hier neben den Kandidaten im Beet auch auf Kletterrosen und Wildrosen zurückgreifen. Das sorgt für eine harmonische Natürlichkeit und bringt Leben in den Garten. Die Wahl der Blütenfarbe ist ebenfalls Geschmackssache und so kann die Gartengestaltung mit Beetrosen bei vielen Hobbygärtnern ganz unterschiedlich ausfallen. Von Weiß über Gelb bis Rosa und Rot sind fast alle Farben vertreten und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer möchte, pflanzt die Königinnen der Blumen kunterbunt im Garten. Wer lieber ein einheitliches Farbschema pflanzen möchte, kann Weiß und Rot, Weiß und Rosa oder Rosa und Rot zusammen kombinieren. So oder so: Bei der Gartengestaltung mit Beetrosen sind die Möglichkeiten nahezu unendlich!

Gartengestaltung mit Beetrosen mit den richtigen Nachbarn

Weil man bei der Gartengestaltung mit Beetrosen nicht nur auf die Blühschönheiten setzen kann, kann man die Pflanzen mit den passenden Nachbarn kombinieren. Je nach Standort kann man dann für die richtigen Akzente sorgen. Da Beetrosen einen buschigen Wuchs haben, muss man sich um die Unterpflanzung eigentlich keine Gedanken machen. Denn auch den Bereich am Boden füllen die Schönheiten verlässlich aus. Aber zwischen den einzelnen Pflanzen kann ein bisschen Platz für andere Schönheiten bleiben. Besonders beliebt in Kombination mit Rosen: Lavendel. Die duftende Staude sorgt nicht nur für ein harmonisches Bild, sie zieht auch Bienen und andere Insekten an, die dem Garten guttun. Oder wie wäre es mit frischen Kräutern? Auch die machen neben den Beetrosen eine gute Figur, wenn sie einen sonnigen Standort mögen. Und dann gibt es da noch den absoluten Klassiker, der bei der Gartengestaltung mit Beetrosen neben den Schönheiten nicht fehlen darf: Buchsbaum. Das Gehölz kann als Beeteinfassung, im Hintergrund oder als Solitär in der Nachbarschaft gepflanzt werden und passt perfekt zu den bunten Blüten der Rosen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren