Efeutute - unkompliziert und anfängerfreundlich

Wenn man in seine erste eigene Wohnung zieht oder auch einfach nur sein Wohnzimmer auffrischen möchte, darf die Efeutute nicht fehlen. Die Pflanze ist nicht nur ein Wunderwerk der Natur, es ist dazu auch sehr unkompliziert.

Sie benötigt wenige, aber stetige Wassergaben und alle zwei Wochen einen Schuss Dünger. Und auch eine Zimmerpflanze benötigt hin und wieder Erfrischungen: besprüht man sie ab und an mit einem Wasserzerstäuber, dankt sie es mit einer schönen Blätterpracht.

Der richtige Standort für die Efeutute

Hat man die Efeutute im Haus, sollte man sich gut überlegen, wo sie am besten gedeihen kann. Die Marmorierung der Blätter kann dabei helfen. Denn je auffälliger die Marmorierung der Blätter, desto heller sollte die Efeutute stehen. In dunklen Ecken verlieren ihre Blätter nämlich ihre schönen Muster. Steht sie an einem hellen Ort und wird ihr Substrat stets feucht gehalten, wächst und gedeiht die Efeutute bestens. Sobald die oberste Schicht der Erde getrocknet ist, sollte sie gegossen werden.

Die rankende Schönheit

Die Blätter der Efeutute können in vielerlei Färbung daherkommen. Von Naturweiß über Gelb und smaragdgrün bis hin zum goldenen oder silbernen Schimmern bietet sie fast alles, was das Botanikerherz begehrt. Steht der Topf mit der Efeutute am Treppenabsatz, so kann man sicher sein, dass sie innerhalb der nächsten Monate das Treppengeländer erobern und emporklettern wird. Deshalb ist sie auch eine der beliebtesten Rankpflanzen.

Die Efeutute als Lufterfrischer

Ein nicht mehr ganz so geheimes Talent der Efeutute ist die Fähigkeit, Schadstoffe aus der Umgebungsluft zu absorbieren. Deshalb lohnt sich in jedem Fall die Anschaffung der unkomplizierten Rankpflanze. Nach zwei bis drei Jahren kann man sie übrigens auch umtopfen, damit sie sich noch mehr entfalten und ein noch besseres Raumklima schaffen kann.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren