Die Fetthenne – Gärtnern light

Stark, schön und unglaublich pflegeleicht

Wer wünscht sich nicht auch einen Garten, der mit extrem pflegeleichten Pflanzen bestückt ist? Welche, die man kaum zu gießen braucht? Blumen, die keinen Schnitt benötigen und die man sogar in der Vase halten kann? Blumen, die dann, wenn sie verblüht sind, Wurzeln gezogen haben, damit man sie einfach als neue Bewohner im Garten einpflanzen kann? Klingt zu gut, um wahr zu sein? Dann lesen Sie einfach mehr über die anspruchslose und schöne Fetthenne!

Die Fetthenne, die auch oft Mauerpfeffer genannt wird, ist ein Dickblattgewächs, was sie zu einer wahren Überlebenskünstlerin macht. Denn besonders die bodendeckenden Arten wie der gelb blühende Sedum acre oder der rosafarbene Sedum spurium kommen mit sehr sonnigen und trockenen Standorten und selbst mit magerer Erde sehr gut zurecht. So werden diese Arten gerne für Steingärten, aber auch für die Bepflanzung von Trockenmauern und sogar für die Begrünung von Dächern verwendet.

Tolle Partner für Steine, Stauden und Kräuter

Dabei machen sie die eleganteste Figur, wenn Sie mit Stein-Findlingen kombiniert in großen Gruppen gepflanzt werden und mit dekorativen Süßgräsern wie dem Blauschwingel oder auch Lampenputzergras ergänzt werden.

Wer sich lieber mit genügsamen Stauden eindecken möchte, sollte nach der Purpur-Fetthenne 'Matrona' oder auch der rosanen Sedum spectabile Ausschau halten. Diese sollten zwar nicht allzu sehr austrocknen und freuen sich als stärker wachsende Arten auch über eine mäßige Düngergabe, liefern dafür aber prächtige Blüten, die als Schnittblumen geeignet sind. Immerhin wird die Matrona bis zu 60 cm und die Spectabile noch 40 cm hoch.

Bodendecker par excellence

Aber auch Freunde von Terrassen lieben vor allem die bodendeckenden Arten des Mauerpfeffer, da diese in Hängeampeln und in Balkonkästen sehr dekorative Teppiche bilden und dabei mit ihren kleinen aber leuchtenden Blüten über die Gefäße hängen und so lange und unkompliziert den heimischen Balkon verschönern. Und da die spätblühenden Blumen bis weit in den Herbst schöne Blüten und später auch Fruchtstände produzieren, dienen diese im tristen Winter gerne als schöne Dekoration und zugleich als wertvolle Nahrung für heimische Vögel.

Heute gibt es schöne Züchtungen, so dass die Blütenfarben von Weiß über Gelb bis Lachs und von Rosa über Purpur bis violett reichen. Aber auch die Blätter der etwa 500 verschiedenen Sedum Arten sind derart vielseitig, dass die Pflanzen schon ohne Blüte sehr dekorativ sind. So gibt es Arten, deren Blätter gelb, grün oder graugrün sind, aber einige erscheinen auch in einem imposanten Rot.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren