Die Früchte des Gartens gut verarbeiten

Wer einen gut sortierten Obst- und Gemüsegarten hat, weiß, dass der Genuss der eigenen Ernte für die Gartenarbeit reichlich entlohnt. Denn selbst Angebautes ist nicht nur frischer und meist auch leckerer als Produkte aus dem Supermarkt. Dazu kommt noch eine eigene Qualität, denn Früchte, die man selbst gezogen hat, denen man das ganze Jahr seine Aufmerksamkeit und Hingabe gewidmet hat, betrachtet man mit ganz anderen Augen.

Aber wenn im Laufe der Jahre Obstbäume immer größer werden und aus einer kleinen Gemüsefläche langsam eine große wird, kommt es in fruchtbaren Jahren ganz schnell zu einem Überfluss und die Familie kann die frischen Früchte vielleicht gar nicht alle selbst essen. Da ist es gut, zu wissen, wie man die Ernte gut verarbeiten und haltbar machen kann.

Obst im Überfluss

Im Frühjahr beginnt die Obstsaison dann schon mit Rhabarber und Erdbeeren, aus denen man herrliche Kuchen und Muffins, aber auch Kompott und Marmeladen herstellen kann. Und spätestens wenn die ersten Kirschen reifen, ist es dann auch Zeit, an Bowlen, Schnäpse, Liköre, Rote Grütze und den beliebten Rumtopf zu denken.

Natürlich kann man auch einfach einen Teil der Ernte einfrieren, um sie dann wie frische Ernte im Laufe des Jahres zu konsumieren oder auch weiterzuverarbeiten. So ist eine Mousse aus Erdbeeren zwar nur wenige Tage haltbar, aber sie benötigt keinen Zuckerzusatz und bringt den vollen Erdbeergeschmack auf Ihr Frühstücksbrötchen.

Und an heißen Sommertagen erfrischt sich die ganze Familie mit Säften, Smoothies, Milchshakes und selbst gemachtem Eis.

Raus aus dem Gemüse-Einerlei

Wer einen Gemüsegarten bewirtschaftet, weiß, dass nicht nur die Gartenarbeit Spaß bereitet und die ganze Familie bereichert. Es ist auch immer wieder schön, neue Arten der Vorratshaltung kennen zu lernen und neue Kochrezepte gleich mit. Einfrieren, trocknen, einlegen und salzen sind nur ein paar der Möglichkeiten, die Ihnen bei der Verwertung Ihrer Ernte zur Verfügung stehen.

So war es für frühere Generationen meist selbstverständlich, dass Gurken, Zwiebeln, Möhren, Paprika, Beete und viele andere Gemüse schnell zu Essigkonserven verarbeitet und so auch geschmacklich immer wieder verändert werden können. Als kalorienarme Zugabe zu Bratkartoffeln, Brotzeiten und anderen Gerichten sind solche Gemüse bei Jung und Alt beliebt.

Und selbst Sauerkraut und saure Bohnen sind gar nicht so schwer selbst zu machen. Aber auch Chutneys, Currys und eigene Würzsaucen sind schnell und einfach zubereitet.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren