Efeutute - der lufterfrischende Glücksbringer

Die Efeutute sieht nicht nur gut aus, sie tut ihrer direkten Umwelt auch noch etwas besonders Gutes: Sie filtert Schadstoffe aus der Luft. Eine Ode an den anspruchslosen Weltverbesserer!

Das auch als „Glückspflanze“ bekannte Gewächs schafft im Büro oder im Wohnzimmer ein angenehmes Raumklima, denn die Efeutute filtert krebserregende Stoffe wie Formaldehyd und Nikotin aus der Luft.

Schön für‘s Auge, gut für die Luft

Die Efeutute gehört laut wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den zehn aktivsten pflanzlichen Luftfiltern. Als Zimmerpflanze ist sie damit besonders beliebt. Das liegt auch daran, dass sie mit ihren herzförmigen weichen Blättern sehr dekorativ aussieht. Ranken diese Blätter auch noch formschön an einem Treppengeländer oder einer Terrassenwand, wirkt der Ort gleich viel angenehmer. Und vor allem in Innenräumen schafft die Efeutute auch noch ein gutes Raumklima.

Die Efeutute bringt Glück!

Neben frischer Luft, soll die Efeutute aber auch Glück bringen! Die aus Asien stammende Rankpflanze gilt in ihrer Heimat als Symbol für Glück und Reichtum. Wer also gerade keinen Glücksklee zur Hand hat: die Efeutute tut’s auch. Und wenn man sie gut pflegt, hat man auch noch lange etwas von ihren schönen Ranken.

Gute Pflege, gutes Klima

Pflegt man die Efeutute gut, wird sie es einem mit einem sehr guten Raumklima danken. Einmal wöchentlich gewässert und alle zwei Wochen gedüngt, bereitet sie ihrem Besitzer als Kletterpflanze für viele Jahre Freude. Da sie als tropische Pflanze Temperaturen unter 15 Grad nur schlecht verträgt, ist sie am besten in halbschattigen Innenräumen aufgehoben, auch im Badezimmer kommt sie in der feuchten Luft gut zurecht. Nur Zugluft macht ihr zu schaffen, man sollte ihr also einen ruhigen Platz im Raum sichern, damit sie gesund und prächtig wachsen kann.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren