Blütezeit
Blütezeit
Juni - September
Breite
Breite
20 - 25 cm
Höhe
Höhe
15 - 20 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Lebensdauer

Diese Pflanze ist mehrjährig.

Standort

Humusreicher Gartenboden in sonniger Lage sorgt für optimales Wachstum.
Ein windgeschützter Platz ist ratsam.

Saat

Aussaat ins Freiland von März bis Juli.
Entfernung der Reihen 50 - 60 cm.

Synonym

Andere Namen: Zuckerhut, Radicchio.

Pflege

Tipp: Es empfiehlt sich, Bewässerungsgräben zwischen den Reihen zu ziehen, denn viele Gemüsesorten sollten nicht von oben gegossen werden. Außerdem: Das regelmäßige Jäten verhindert, dass das Unkraut dem Gemüse die Kraft nimmt.

Beschreibung

Der Chicorée macht sich in den Sommermonaten erst einmal mit blauen Blüten bemerkbar. Doch seinen delikaten Beitrag zum Speisezettel hält er dann von Oktober bis Dezember bereit. Damit stellt er sicher, dass es für die Familie auch in der kälteren Zeit einen gesunden Beitrag für den Beilagenteller gibt. So erfreut er viele Gartenbesitzer, die ihn gern in ihrem Gemüsegarten anbauen.

Wasser

Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Frucht

Mit der richtigen Pflege der Pflanze kann ab Oktober geerntet werden.
Die Blätter überzeugen mit bitterem Geschmack.

Laub

Seine Blätter sind grün-weiß, rot-weiß.

Aufgaben

Aussaat ins Freiland: Im Zeitraum von März bis Juli.