Blütezeit
Blütezeit
Juli - Oktober
Breite
Breite
20 - 40 cm
Höhe
Höhe
15 - 30 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig

Lebensdauer

Diese Pflanze ist einjährig.

Standort

Sonnig; durchlässiges, nährstoffreiches Substrat.

Pflanzpartner

Der Husarenknopf setzt schöne Akzente gemeinsam mit:
Blaue Lobelie, Blaue Fächerblume.

Wissenswertes

Pflanze oder Teile der Sanvitalia procumbens sind giftig.

Pflanzung

Für die Bepflanzung Ihres Balkons verwenden Sie ausschließlich Gefäße mit Wasserabzugslöchern, damit die Pflanzen nicht "ertrinken". Kaufen Sie hochwertige Erde und denken Sie auch an gewissenhafte Verankerung Ihrer Balkonkästen, damit diese beim nächsten Gewittersturm nicht auf der Straße oder bei Ihrem Nachbarn landen.

Ähnliche Pflanzen

Diese Pflanze könnte in ihren Ansprüchen bzw. Aussehen dem Husarenknopf ähnlich sein: Tagetes tenuifolia (Feinblatt-Studentenblume).

Pflege

Tipp:

  • Verblühtes und gelbe Blätter müssen regelmäßig ausgezupft, alte Zweige rausgeschnitten werden. Damit fördert man den Ansatz neuer Blüten.
  • Regelmäßiges Gießen im Sommer ist besonders wichtig. Morgens oder abends ist der beste Zeitpunkt dafür. Außerdem sollte langsam gegossen werden und nach Möglichkeit nicht über Blüten und Blätter.
  • Viele Beet- und Balkonpflanzen haben einen hohen bis sehr hohen Nährstoffbedarf. Mischen Sie bei der Pflanzung Langzeitdünger unter die Blumenerde und düngen nach 4-6 Wochen regelmäßig flüssig nach.

Wasser

Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Beschreibung

Farbenfroh, vielseitig verwendbar und leicht zu pflegen - so präsentiert sich der Husarenknopf. Er gehört wohl zu den beliebtesten Sommerblumen und wird aufgrund seines Aussehens auch gerne als Miniatursonnenblume bezeichnet. Der Husarenknopf gedeiht am besten auf sonnigen Balkonen kommt aber auch mit halbschattigen Standorten zurecht. Die Erde sollte nährstoffreich sein und Wasser gut ableiten.

Laub

Der Husarenknopf ist sommergrün.
Seine lanzettlichen und bewimperten Blätter sind dunkelgrün.

Aufgaben

Düngen: Im Zeitraum von Juni bis Mitte September.