Breite
Breite
40 - 50 cm
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
50 - 80 cm
Standort
Standort
Halbschattig
Wasser
Wasser
Mittel

Lebensdauer

Diese Pflanze ist mehrjährig.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in halbschattiger Lage.

Pflege

Tipp: Diese Pflanze sollte im Herbst nicht zurückgeschnitten werden, da sie im Winter hübsch aussieht, oder die abgestorbenen Pflanzenteile als Winterschutz dienen. Rückschnitt erst im Frühling vor dem Neuaustrieb.

Wasser

Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Beschreibung

Farne können gut im Halbschatten gedeihen. Der „Schildfarn“ gehört dazu, und er verträgt noch ein wenig mehr Schatten, denn er ist recht robust. Er ist ein totaler Allrounder und kann vielerorts mit seiner immergrünen Erscheinung pflanzliches Leben unter die Menschen bringen. Mit seinen breiten Blättern dient er als Badezimmerschmuck für blumennahe Leute, die nirgends im Haus auf grüne Begleitung verzichten können. Wer den Schattengarten füllen möchte, greift ebenfalls zu ihm.

Laub

Der Glanz-Schildfarn ist immergrün.
Seine gefiederten Blätter sind dunkelgrün.

Aufgaben

Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Mai.