Blütezeit
Blütezeit
Juli - August
Breite
Breite
40 - 60 cm
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
1 - 1,5 m
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Lebensdauer

Diese Pflanze ist zweijährig.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.

Synonym

Andere Namen: Gewürz-Fenchel oder Knollenfenchel.

Pflege

Tipp: Zu viel Dünger schadet dem Kräuteraroma! Versorgen Sie Kräuter in Pflanzgefäßen einmal im Frühjahr mit Kräuterdünger. Im Garten ausgepflanzt, genügt eine Kompostgabe zum Saisonstart.

Beschreibung

Der Gewöhnliche Fenchel hat den Begriff gewöhnlich gar nicht so recht verdient. Er enthält viele gesunde Inhaltsstoffe, darunter ätherische Öle. Schon im alten Ägypten wusste man seine Heilkraft zu schätzen. Heute noch werden seine Samen in Hustentee verwandelt. Er dient zunächst den Bienen als Weide, bevor er sich den Menschen als Salatbeigabe oder Gemüsegericht zur Verfügung stellt. Der Fenchel ist ein idealer Bewohner des Bauerngartens.

Wasser

Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Frucht

Die Knollen und Stängel des Gewöhnliche Fenchel haben einen würzigen Geschmack.

Laub

Seine gefiederten Blätter sind grün.

Aufgaben

Ernten: September.